Premiere
Where is my house, where is my home
Where is my house, where is my home
Where is my house, where is my home
Where is my house, where is my home
Where is my house, where is my home
House of Hundred – Yüz Yılın Evi
House of Hundred – Yüz Yılın Evi
House of Hundred – Yüz Yılın Evi
House of Hundred – Yüz Yılın Evi
House of Hundred – Yüz Yılın Evi
House of Hundred – Yüz Yılın Evi
House of Hundred – Yüz Yılın Evi
House of Hundred – Yüz Yılın Evi
House of Hundred – Yüz Yılın Evi

Haunted Houses

Eine multinationale Koproduktion über die Unmöglichkeit, eine Nation rein zu halten

Von Gergana Dimitrova, Zdrava Kamenova, Ferdi Çetin, Yeşim Özsoy, Yorgos Valais, Prodromos Tsinikoris

Regie Gergana Dimitrova, Yeşim Özsoy, Yorgos Valais



Die Geschichte der Gewalt während und nach dem Ersten Weltkrieg ist geprägt von Vertreibungen und ethnischen Säuberungen, um die neu entstandenen Nationalstaaten als rein und homogen zu behaupten, die vorher über Jahrhunderte selbstverständlich multiethnisch waren. Verschiedene Grenzkonflikte und Kriege zwischen Bulgarien, Griechenland und der Türkei führten zwischen 1913 und 1923 zu Verträgen, die den »Bevölkerungsaustausch« zwischen den Feinden regelten.

Theaterkünstler*innen aus Sofia, Athen und Istanbul graben sich mit dokumentarischen Ansätzen in die Geschichte dieser Vertreibungswellen, erwecken enteignete Häuser und ihre Bewohner*innen wieder zum Leben. Über ein Jahr haben sie miteinander recherchiert und für War or Peace drei Stücke entwickelt, die in den jeweiligen Städten entstanden sind, aber miteinander korrespondieren. Gemeinsam zeigen sie, wie Forderungen nach Reinheit und Einheit heute denjenigen von damals erschreckend ähneln.

 

Auszug aus Hannah Arendts Über die Revolution lesen



The Red House Centre for Culture and Debate, Sofia

Where is my house,
where is my home


Geboren in einem verlassenen türkischen Haus verlor 1921 die junge Vanga ihr Augenlicht und wurde Hellseherin, später bekannt als »Nostradamus des Balkans«. Ihre erste Vision: ein verlorenes Schaf. Ihre Träume bringen immer mehr Visionen hervor. Sie sieht alles: 1912, Ostmazedonien und Thrakien. Vanga träumt weiter, es ist 2015: Syrer sitzen in Booten, Europas Ufer im Visier, seine neuen Grenzen, seine verlassenen Häuser, und die Tiere, die auf Gerechtigkeit warten.


AUF BULGARISCH MIT DEUTSCHEN & ENGLISCHEN ÜBERTITELN 


Regie Gergana Dimitrova
Text & Performance Zdrava Kamenova
Bühnenbild Natascha von Steiger
Live-Video & Kostüme Nikola Nalbantov
Live-Musik Pavel Terziyski

Übersetzung Alexander Sitzmann





GalataPerform, Istanbul

House of Hundred – Yüz Yılın Evi

 

House of 100 basiert auf der wahren Geschichte einer alten Villa und ihrer Bewohner. Die Villa
wurde während der osmanischen Herrschaft für die Familie des İbrahim Ethem Efendi in Istanbul erbaut, eines Palast-Offiziers. Im Stück wird der historische Wandel vom Imperium zur türkischen Republik nachgezeichnet, den Erzählungen der Urenkeltöchter İbrahim Ethem Efendis folgend. Die Villa verändert sich über die Jahrzehnte und wird zur Verkörperung verlorener Erinnerungen und fragmentierter Erzählungen. House of 100 verhandelt die Darstellung und Konstruktion von Wirklichkeit durch Geschichten von Dingen, Menschen und Orten. Dokumentarisches wird mit dramatischen, musikalischen, und fi lmischen Elementen verwoben.

 

AUF TÜRKISCH MIT DEUTSCHEN & ENGLISCHEN ÜBERTITELN 


Regie Yeşim Özsoy
Konzept Yeşim Özsoy & Ferdi Çetin 
Mit Yeşim Özsoy, Kıvanç Sarıkuş
Bühnenbild Natascha von Steiger
Sounddesign Kıvanç Sarıkuş
Video Melisa Önel
Licht Ayşe Ayter 


Experimental Stage/-1, Athen

House-made

 

Was ist eine Nation? ... »eine Gruppe Menschen, vereint durch eine falsche Auffassung der Vergangenheit und einem Hass auf ihre Nachbarn« (Karl Deutsch)? ... das letzte funktionale Konstrukt der Moderne oder eine gewaltsame Einheit, basierend auf Emotionen? ... ein kollektiver Traum, der uns erlaubt Andere anzugreifen? ... oder eine kollektive Falle in unserer Muttersprache und unseren Kindheitserinnerungen festgeschrieben? Zwei Darsteller und ein projizierter Text erzählen über die Spuren der Nation, die ihre Leben defi nieren – Spuren die sie sich nicht ausgesucht haben. Sie erzählen, wie sie durch die Leben ihrer Vorfahren gefangen sind, gefangen in dem unsichtbaren Mechanismus, den wir Nation nennen, der von Land zu Land anders ist und uns anders macht von einander und das alles auf demselben Planeten.

 

AUF GRIECHISCH MIT DEUTSCHEN & ENGLISCHEN ÜBERTITELN


Regie, Video & Sounddesign Yorgos Valais
Mit Thodoris Pentidis, Yorgos Valais
Licht Tasos Paleoroutas
Bühnenbild Natascha von Steiger
Kostüme Vasilia Rozana
Dramaturgie Prodromos Tsinikoris

Video & Sounddesign Voltnoi Brege 

Regieassistenz Dimitris Bampilis



Künstlerische Projektleitung Tobias Herzberg und Mazlum Nergiz

Raumkonzept im Studio Я Natascha von Steiger


Die multilokale Koproduktion des Theaternetzwerks Undernational Affairs wird im Rahmen der Diskursreihe Berliner Korrespondenzen für das Festival War or Peace –Crossroads of History 1918/2018 vom Auswärtigen Amt gefördert.


Fotos: Ute Langkafel


Festival: War or Peace - Crossroads of History 1918 / 2018

Künstlerische Projektleitung
Tobias Herzberg, Mazlum Nergiz
Raumkonzept im Studio Я
Natascha von Steiger