Mit interessierten Schulen entwickeln wir längerfristige Formen der Zusammenarbeit z.B. im Rahmen von Projekt- oder Studientagen, Schule ohne Rassismus Tagen oder in Form von Sonderprojekten.
SONDERPROJEKT »Solange wir erinnern«
Das Sonderprojekt Solange wir erinnern – Schaffung eines Hanau-Gedenktags an Schulen knüpft an die Erfahrungen der letzten Spielzeit mit Offener Prozess – Ausstellung zur Aufarbeitung des NSU-Komplexes an. Schüler*innen des Eckener-Gymnasiums und der Carl-von-Ossietzky-Schule entwickeln mit der Lyrikerin und Politikdidaktin Elona Beqiraj, der Performancekünstlerin Hiyam Biary und weiteren Expert*innen künstlerisch gestaltete Gedenktage mit Fokus auf die Morde in Hanau als jüngeren rechtsextremistischen Anschlag in Deutschland.
Solange wir erinnern ist ein Projekt von Theater findet Stadt e.V. gefördert durch den Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung.
NEUE TUSCH PARTNERSCHAFT »Gemeinsam anders« mit dem Albrecht-Dürer-Gymnasium
Aktuell starten wir mit dem Albrecht-Dürer-Gymnasium in unser erstes Partnerschaftsjahr im Rahmen von »TUSCH – Theater und Schule«. Gemeinsam anders heißt das Projekt, das im Schwerpunkt mit dem 12. Jahrgang Darstellendes Spiel in den Startlöchern steht.
SPIELZEIT 2021/2022
TUSCH-Kooperation mit dem Hermann-Hesse-Gymnasium ging nach 8 Jahren in das finale Jahr
Seit vielen Jahren ist das Gorki fester Bestandteil von »TUSCH – Theater und Schule«. Mit dem Herman-Hesse-Gymnasium kooperieren wir nun seit 7 Jahren. Seit 2018 intensivieren wir die Partnerschaft in Form von »TUSCH-Plus« und arbeiten sowohl künstlerisch in Projekten der kulturellen Bildung, als auch in der Schulentwicklung eng zusammen. Nun sind wir in unserem letzten und finalen TUSCH-Partnerschaftsjahr angekommen. Aktuell arbeiten fächerübergreifend zum Thema »Körper«. Neben der Präsentation auf dem TUSCH-Festival März 2022 und in schulischen Kontexten werden wir am Schuljahresende gemeinsam zurück blicken und die beiderseits bereichernde, intensive Zeit sowohl in Schule als auch am Gorki gebührend feiern.
Beteiligte Künstler*innen 2021/22:
Matondo (Rap/Spoken Word im Musikkurs)
music iin the box (Sound und Audiogestaltung im Kurs Digitale Welten)
Jil Dreyer (Performance-Workshops zu Bodypositivity im Theaterkurs)
Konzeption/Projektleitung: Astrid Petzoldt
Schulkooperation mit der Heinrich-von-Stephan-Gemeinschaftsschule
Mit Schüler*innen der Heinrich-von-Stephan-Gemeinschaftsschule Moabit untersuchen wir von September bis Dezember 2021 in einem Theaterprojekt Geschlechterrollen und legen den Fokus auf das Junge*Sein.
Aus dem gemeinsamen Austausch innerhalb des Berliner Runden Tisches zur geschlechterreflektierten Jungen*Arbeit entstand die Idee für ein kooperatives Projekt mit einer Schule und dem Gorki. Neben einem Workshop mit den Heroes war das Projekt in den 3. Berliner Jungen*Tag am 24.9.2021 eingebunden. Im November sind die beteiligten Schüler*innen des 9./10. Jahrgangs zu einem Workshoptag vor Ort im Gorki und besuchen die Inszenierung IN MY ROOM von Falk Richter und Ensemble.
Künstlerische Leitung: Moritz Tölle
Konzept/Koordination: Astrid Petzoldt und Akteur*innen des Runden Tisch
VERGANGENE SPIELZEITEN
In den letzten Jahren hat Gorki X die schul- und bezirkübergreifenden Sonderprojekte Fallstudien (2015), Klassen.los! (2016), Gender & Ich (2016), Stören hoch zwei (2017) und #Futurewords (2018), What’s next (2021), realisiert und großartige Erfahrungen und Erlebnisse mit SchülerInnen und LehrerInnen folgender Schulen geteilt: Albrecht Dürer Gymnasium, Campus Rütli, Max-Beckmann-Oberschule, Heinz-Berggruen-Gymnasium, Theodor-Heuss-Schule, Hermann-Hesse-Gymnasium, Oberstufenzentrum Bautechnik II, Robert-Blum-Gymnasium, Ruth Cohn Schule, Schiller-Gymnasium, Sophie-Scholl-Oberschule.
KONTAKT
Janka Panskus, Astrid Petzoldt
Tel.: +49(0)30 20221-315 E-Mail: x@gorki.de