Forugh Farrokhzad ist eine der bedeutendsten und umstrittensten Dichterinnen der modernen iranischen Lyrik. Ihr literarisches Vermächtnis ist eine Poesie des weiblichen Protests und der radikalen Veränderungen der Welt um sie herum. Ihr Appell gegen Korruption und Missstände im Iran hat heute noch Relevanz und ist im Rahmen der Freiheitsbewegung gegen die Islamische Republik aktueller denn je. Mit I PITY THE GARDEN eröffnet die interdisziplinäre Künstlerin Nazanin Noori einen postdramatischen Zugang zu Farrokhzads Lyrik, in dem Klang, Raum und Installation verschmelzen. Auf Basis einer Collage aus Gedichten von Farrokhzad entsteht eine Sprechoper, die sich der Sprachgewalt einer der wichtigsten zeitgenössischen Dichterinnen aussetzt.
Poems in English from: Sin – Selected Poems of Forugh Farrokhzad, translated by Sholeh Wolpé (University of Arkansas Press)
Hinweis: Die Produktion enthält Stroboskop-Lichteffekte, die negative Auswirkungen auf lichtempfindliche Zuschauer*innen haben können.
Die Reihe FЯEMDE POESIE? wird gefördert vom Hauptstadtkulturfonds
Motiv: Esra Rotthoff
Bühnenfotos: Etritanë Emini