After Party/After Life
fter Party/After Life
fter Party/After Life
fter Party/After Life
fter Party/After Life

After Party / After Life

Mit Emre Aksizoğlu, Aram Tafreshian

 

Wenn ein Krieg offiziell für beendet erklärt wird, hat das soziale Leben in jeder Hinsicht so schnell wie möglich zum Alltag zurückzukehren. Nur die Frage über Sieg oder Niederlage zählt. Doch für die Heimkehrenden beginnt mit der Ankunft oft erst die Qual; sie werden mit einer Welt konfrontiert, zu der sie nicht mehr gehören, die in Friedenszeiten keinen Platz für »Kriegshelden« bietet.

 

In After Party / After Life kehrt ein Vater aus dem Krieg nach Hause zurück, um seinem entfremdeten Sohn und der »friedlichen « Welt zu begegnen, der er nicht mehr angehört. Bruchstückhaft verfolgen ihn Kriegserinnerungen. Sein Leben wird zum unendlichen Kampf mit der Nüchternheit, in der nur Drogen und Alkohol ihm Augenblicke wahnhaften Trostes gewähren können. Seine Nächsten leiden unter seinen grundlosen Gewaltausbrüchen. Von ihnen verlassen, bleibt der namenlose Held schließlich in Einsamkeit gefangen, in der er mit seinem zerfallenen Leben in dem vom Krieg verwüsteten Land nicht zurecht kommen kann.

 

Der georgische Autor und Regisseur Data Tavadze erzählt eine Geschichte, die von zwei Stimmen verschiedener Generationen erzählt wird. Bruchstücke aus fünf Interviews mit georgischen Kriegsveteranen und deren Söhnen fließen zu einer Biographie zusammen. Schonungslos beleuchtet er, was passiert, wenn Kriegsopfer jede Orientierung verlieren, wenn es keinen Platz für Trauer gibt, wenn subtile, oft unbemerkte Anzeichenschleichenden Wahnsinns zu einem prekären Leben in einer Welt führen, die nur eins will: vergessen.


Das Gewissen der Wörter
Von Susan Sontag
Text lesen


Festival: WAR OR PEACE – CROSSROADS OF HISTORY 1918 / 2018

Team

Dramaturgie

Übersetzung