Vor- oder nachbereitende Workshops werden zu fast allen Stücken des Spielplans angeboten. Sie dauern in der Regel 4 Stunden, finden im Theater statt und sind in Verbindung mit einem Vorstellungsbesuch kostenlos. Für Schulklassen, Referendarsgruppen, Studierende, Deutsch-Lerner*innen, Lehrer*innen u.a. Melden Sie sich einfach. Wir beraten gern.
Falls Sie noch weitere Fragen haben:
Lehrer*innenflyer & Workshopangebot für die Spielzeit 2023/24:
1000 SERPENTINEN ANGST
Nach dem Roman von Olivia Wenzel | Regie Anta Helena Recke
Ab 11. Klasse. Herkunft, familiäre und gesellschaftliche Zugehörigkeit, Rassismus, Konstellation Großmutter-Mutter-Tochter, Kontext DDR-Geschichte, Romanadaption
ANTIGONE
Nach Sophokles | Regie Leonie Böhm
Ab 11. Klasse. Scham, Widerstand, Griechische, Mythologie, performative Spielweisen
BERLIN ORANIENPLATZ – 1. Teil der Stadt-Trilogie
Text & Regie Hakan Savaş Mican
Ab 10. Klasse. Sozialer Aufstieg, Klassismus, Betrug, Zugehörigkeit, filmische Mittel im Theater
BERLIN KLEISTPARK – 2. Teil der Stadt-Trilogie
Text & Regie Hakan Savaş Mican
Ab 9. Klasse. Liebe, Familie und Generationenkonflikte, Geschichte(n) über Objekte erzählen
BÜHNENBESCHIMPFUNG
Von Sivan Ben Yishai | Regie: Sebastian Nübling
Ab 11. Klasse. gern DS. Erwartungen an Theater, Schauspieler*innen und Publikum, Machtstrukturen, lustvolles Brechen von Regeln
DIE NACHT VON LISSABON
Nach dem Roman von Erich Maria Remarque | Regie Hakan Savaş Mican
Ab 10. Klasse. Flucht und Verfolgung in Europa, Liebe, Exil, Romanadaption
DER UNTERTAN
von Heinrich Mann | Regie: Christian Weise
Ab 10. Klasse. die Aufstiegsmechanismen eines Opportunisten, Macht und Status, Brecht’sche Mittel
DSCHINNS
Nach dem Roman von Fatma Aydemir | Regie Nurkan Erpulat
Ab 9. Klasse. Familie, Identität, Zugehörigkeit, Rollenerwartungen, Romanadaption
EIN BERICHT FÜR EINE AKADEMIE
Nach Motiven der Erzählung von Franz Kafka | Regie: Oliver Frlic
Ab 11. Klasse. Zivilisation, Anpassung und Diskriminierung, gesellschaftliche Teilhabe
ELIZAVETA BAM
Nach Daniil Charms | Regie Christian Weise
Ab 9. Klasse. Willkür und Widerstand, Ästhetik des Absurden, Körpertheater, Mittel des Theaters (Requisiten, Geräusche)
ES SAGT MIR NICHTS, DAS SOGENANNTE DRAUSSEN (REMAKE)
Von Sibylle Berg | Regie Sebastian Nübling
Ab 9. Klasse. Schwerpunkt chorisches Sprechen, Identität, Jugend, Gender, Gesellschaftskritik
GESCHWISTER
Text & Regie Ersan Mondtag
Ab 11. Klasse. Kontinuitäten rechter Gewalt, Umgang einer Familie mit Schuld, Ästhetik der zombiehaften Erstarrung
HAMLET
Von William Shakespeare | Regie Christian Weise
Ab 10. Klasse. Wahrheitssuche, Jugend als Hoffnungsträger, ästhetische Formenvielfalt der Inszenierung
HUND, WOLF, SCHAKAL
Nach dem Roman von Behzad Karim Khani | Regie: Nurkan Erpulat
Ab 10. Klasse. Identität. Männlichkeitsbilder. Freundschaft, Gruppendynamiken, Macht, Gewalt
IN MY ROOM
Ein Projekt von Falk Richter & Ensemble | Regie Falk Richter
Ab 11. Klasse. Vater-Sohn-Beziehungen, Bilder von Männlichkeit, Identität
OPERATION MINDFUCK
Von Yael Ronen & Dimitrij Schaad | Regie Yael Ronen
Ab 11. Klasse. Erfinden von Fake News und Verschwörungstheorien, Macht und Manipulation
PLANET B
Von Yael Ronen & Itai Reicher | Regie Yael Ronen
Ab 9. Klasse. Massenartensterben, Klimawandel, TV-Battle, Gruppendynamiken
SLIPPERY SLOPE – Almost A Musical
Von Shlomi Shaban & Yael Ronen | Regie Yael Ronen
Ab 10. Klasse. Komödien- und Musicalelemente, Macht und Machtmissbrauch, Cancel Culture
STREULICHT
Nach dem Roman von Deniz Ohde | Regie: Nurkan Erpulat
Ab 10. Klasse. Chancen(un)gleichheit, soziale Klasse, Schule, Identität, Zugehörigkeit, Familie
THE SITUATION
Von Yael Ronen & Ensemble | Regie: Yael Ronen
Ab 10. Klasse. Geschichte, Politik / Gesellschaftswissenschaften, Ethik, Deutsch, Darstellendes Spiel
VERRÜCKTES BLUT
Von Nurkan Erpulat & Jens Hillje | Regie: Nurkan Erpulat
Ab 10. Klasse. Deutsch, Ethik, Darstellendes Spiel
Wie eine Inszenierung entsteht
Die Regie muss auf den Text zugreifen. Die Schauspieler*innen müssen ihn begreifen. Das Publikum muss es ergreifen. Die Schüler*innen schlüpfen in die Rollen der Schauspieler*innen und Regisseur*innen: Es geht um die theatrale Umsetzung und Fleischwerdung eines Textes. Und es geht darum, die eigene Lesart zu finden. So wird deutlich, dass ein Stück nicht gleichbedeutend mit dessen Inszenierung ist. Die spezielle Ästhetik der Produktionen am Gorki wird greifbar.
Ab 9. Klasse | Empfehlung für den Unterricht: Deutsch, Darstellendes Spiel, Fremdsprachen
Kommunikation
Theater ist Kommunikation. Ausgehend von den Theorien von Schulz von Thun werden verbale und nonverbale Elemente der Kommunikation praktisch erprobt. Worin liegen individuelle, kulturelle oder soziale Besonderheiten? Welchen Einfluss haben bestimmte Machtkontexte? Die Reflexion wird auf ein ausgewähltes Theaterstück angewendet.
Ab 11. Klasse | Empfehlung für den Unterricht: Deutsch, Darstellendes Spiel, Psychologie
Körpersprache
Unser Körper »spricht« permanent und drückt sich aus, was sowohl Einfluss auf unser Außen hat, als auch auf das Innen, auf unsere Emotionen. Umgekehrt prägen unsere Stimmungen unsere Körperhaltung. Im Workshop geht es darum, verschiedene Haltungen mit Fokus auf die Selbsterfahrung und -wahrnehmung spielerisch auszuprobieren und im zweiten Teil dann konkret auf die ausgewählte Inszenierung anzuwenden.
Für Fachseminare oder ab 11. Klasse | Empfehlung für den Unterricht: Deutsch, Darstellendes Spiel, Psychologie
KONTAKT
Maxim Gorki Theater
GORKI X – Schule, Club, Labor
Janka Panskus, Astrid Petzoldt und Samir Suliman (FSJ)
030 20221-315 | x@gorki.de
WORKSHOPANFRAGEN
Die Workshops sind in Verbindung mit einem Vorstellungsbesuch kostenlos. Sie sind in der Regel vierstündig und finden im Theater statt. Wir freuen uns über Anfragen und beraten gern.
TICKETS
Schüler*innen 8€ (mit berlinpass BuT 3€)
Freikarte für Lehrkräfte ab Gruppen von 10 Personen
Kasse: 030 20221-115 | ticket@gorki.de