Mania
Mania_MG_7960(C) Ute Langkafel MAIFOTO.jpg
Mania_MG_7252(C) Ute Langkafel MAIFOTO.jpg
Mania_MG_7648(C) Ute Langkafel MAIFOTO.jpg
Mania_MG_7559(C) Ute Langkafel MAIFOTO.jpg
Mania_MG_6810(C) Ute Langkafel MAIFOTO.jpg

Mania

frei nach "Die Bakchen" von Euripides

Premiere: 05.06.2015
Letzte Vorstellung: 06.11.2015 (Derzeit keine Tickets erhältlich)


In der festgefügten Ordnung der Vernunftrepublik Theben herrscht Pentheus mit harter Hand. Hier ist kein Platz für Dionysos, den Halbgott, der für Rausch, Entgrenzung und Kontrollverlust steht. Doch die Ignoranz rächt sich: Dionysos lässt sich aus seiner Geburtsstadt nicht verbannen, er nimmt sich sein Recht. In Gestalt eines Menschen erscheint er in Theben und zieht die scheinbar Schwachen der Stadt auf seine Seite. Frauen, Alte und Mittellose infiziert er mit seinem rauschhaften Kult und bringt die Stadt an die Grenze des Ausnahmezustands. In seiner Tragödie Die Bakchen lässt Euripides am Beispiel der Stadt Theben die ewige Sehnsucht nach Stabilität und Ordnung auf den Drang nach Freiheit und Entgrenzung treffen.

Der Belgrader Regisseur Miloš Lolić nennt seine Bearbeitung Mania, eine Suche nach dem Platz unkontrollierter Freiheit in Zeiten der totalen Sicherheit.

Eine Produktion des Maxim Gorki Theaters. Aufführungsrechte: Verlag der Autoren, Frankfurt am Main.

Regie
Miloš Lolić in einer Übersetzung von Simon Werle

Team

Bühnenbild

Kostüme

Dramaturgie

Besetzung

Till Wonka

Aleksandar Radenković

Kostis Kallivretakis

Frank Seppeler

Aram Tafreshian

Dejan Bućin

SESEDE TERZİYAN