Diktator

SADECE DİKTATÖR – Nur Diktator

In seinem Arbeitszimmer bereitet er sich auf seinen Auftritt vor – ein Diktator, der wie der Sonnenkönig denkt: »Der Staat bin ich«. Gleich wird er dem Volk, das sich vor seinem Fenster versammelt hat, gegenübertreten. Heute ist der Tag der Entscheidung. Heute wird sich herausstellen, ob der Diktator sich behauptet oder das Volk sich seiner entledigt. Er geht auf uns zu und ruft: »Ich bin euer Spiegelbild! Euer Traum! Eure Angst hat mich erschaffen!« Im Januar 2018 wurde die geplante Aufführung des Stücks Sadece Diktatör (Nur Diktator) von Onur Orhan mit Barış Atay in Istanbul verboten. Die Polizei umstellte das Theater und ließ weder Schauspieler noch Publikum hinein. Der im Berliner Exil lebende Journalist und Gorki-Kolumnist Can Dündar schrieb dazu in der ZEIT: »Es nimmt nicht wunder, dass Erdoğan sich gestört fühlt, auch wenn sein Name darin gar nicht vorkommt. Verblüffend ist allerdings, dass jedes Mal, wenn er sich gestört fühlt, es die Künstler teuer zu stehen kommt.«

 

Foto: © Çizim Dosyası