We Need To Move Urgently

We Need To Move Urgently

Tanzperformance von Taldans (Istanbul)

Wir müssen unbedingt aktiv werden. Die Tanzkompanie Taldans probte gerade ein neues Stück, als die Gezi Proteste entbrannten. Auf der Straße wurde plötzlich Selbstorganisation geübt und eine provisorische neue soziale Ordnung entstand. Die drei Performer*innen haben Gegenstände des Widerstands gesammelt: Taucherbrillen, Zitronen und Milch. Diese wurden zum Ausgangsmaterial für eine Sammlung von Handlungen, die anerkennen, dass wir dringend im Kollektiv aktiv werden müssen, ohne dass dabei eine individuelle Stimme untergeht.
 
Die türkische Tanzkompanie Taldans ist im Jahr 2003 von Mustafa Kaplan und Filiz Sızanlı gegründet worden. Seitdem haben sie, ursprünglich als Elektrotechniker, Architekten und Tänzer ausgebildet, viele unabhängige Tanzprojekte entwickelt. In ihren Performances spielen Auffassungen von Wissenschaft und Gedächtnis eine zentrale Rolle.
 
Produktion: Platform 0090, Taldans, Wp Zimmer, Buda, fabrik Potsdam

Team

Licht

Besetzung

Mustafa Kaplan

Filiz Sızanlı

Vânia Rovisco