Presseinfo, 14. April

Maxim Gorki Theater April-Premieren: 14.4. A WALK ON THE DARK SIDE + ELIZAVETA BAM + 1st ROMA BIENNALE

Sehr geehrte Journalistinnen und Journalisten,

herzlich laden wir Sie zur Berichterstattung über die kommenden Premieren am Maxim Gorki Theater ein, die am Samstag, 14. April hintereinander im Studio Я und auf der Bühne stattfinden:

18.00 Uhr Studio Я, Premiere
Elizaveta Bam
Von Daniil Charms  - Eine Produktion des Exil Ensembles
Regie Christian Weise

Bühne Julia Oschatz Kostüme Pina Starke Kostümmalerei Serge Stephan Live-Musik Jens Dohle Fechtchoreographie Klaus Figge, Jan Krauter,
Dramaturgie Mazlum Nergiz
Mit Maryam Abu Khaled, Mazen Aljubbeh, Karim Daoud, Tahera Hashemi, Kenda Hmeidan, Aram Tafreshian

Was zu Beginn noch wie eine realistische Krimi-Tragödie scheinen könnte, gerät in Daniil Charms' 90 Jahre alten Werk völlig aus den Fugen. Jede angenommene Logik dieses in 19 Theatergenres fragmentierten Stücks zerstört sich selbst. Wie kann oberflächliches Geplapper, scheinbarer Quatsch zum Instrument der Kritik werden, wenn die herrschende Ideologie absolute Gleichförmigkeit verlangt? Christian Weise untersucht mit dem Exil Ensemble einen der wichtigsten Texte des absurden Theaters auf dessen Doppelbödigkeit. Die Rolle des erkrankten Hussein Al Shatheli hat Gorki-Schauspieler Aram Tafreshian übernommen.

Weitere Informationen finden Sie hier. Ein kostenfreies Bildmotiv können Sie hier downloaden.
Die nächsten Vorstellungen: 15. & 28. April und weiterhin im Repertoire

Eine Produktion des Maxim Gorki Theater, gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes, die LOTTO-Stiftung Berlin und die Stiftung Mercator

20.00 Uhr Bühne, Uraufführung
 A Walk on the Dark Side
Von Yael Ronen & Ensemble
Regie: Yael Ronen

Bühne Magda Willi Kostüme Amit Epstein
Musik Nils Ostendorf
Video Benjamin Krieg Licht Hans Fründt
Dramaturgie Irina Szodruch

Mit Jonas Dassler, Lea Draeger, Orit Nahmias, Dimitrij Schaad, Jeff Wilbusch

Nach Arbeiten wie Erotic Crisis und Denial widmet sich Yael Ronen auch in ihrem neuen Stück psychologischen Konfliktfeldern: Drei Brüder (Dimitrij Schaad, Jonas Dassler, Jeff Willbusch) verbringen mit ihren Partnerinnen (Lea Draeger, Orit Nahmias) ein Wochenende auf dem Land: Zeit genug, die eigenen abgründigen Seiten ans Licht zu holen. Wie sehr bestimmen diese das Dasein? Was passiert, wenn das Nicht-Gesehene, das Verschwiegene bei einem Familienabendessen ausgesprochen wird? Mit ihrem unerschrockenen Ensemble  taucht Yael Ronen, die Therapeutin unter den Regisseur*innen, ab in eine finstere Gefahrenzone. Das Theater wird zum Darkroom, der eine Begegnung mit dem schier Unmöglichen verspricht: dem eigenen Selbst.

Mehr Informationen finden Sie hier. Ein hochauflösendes, kostenfreies Bildmotiv können Sie hier downloaden.
Die kommenden Vorstellungen: 15. April, 1. Mai und weiterhin im Repertoire

Außerdem im April:
1st Roma Biennale  vom 7. - 10. April

Künstler*innen aus ganz Europa, die meisten von ihnen Roma, kommen im Gorki zusammen, um in der ersten selbstorganisierte Biennale mit Performance, bildender Kunst und Diskursformaten einen künstlerischen Aufbruch zu gestalten. Die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit der Kunst und dem Leben von Roma und Sinti in Europa findet anlässlich der Internationale Tag der Roma am 8. April statt.

Das vielfältige Programm finden Sie unter: http://www.roma-biennale.eu

100+3 : Gedenken an den Völkermord an den Armeniern vom 21.-24. April

Armenische Künstler*innen zu Gast im Gorki: Konzert der international gefeierten Musikerin Eileen Khatchadourian am 21.4. und Soloabend von Hayko Bağdat am 22.4. u.a.

Gerne stehen wir für die Reservierung von Pressekarten oder für weitere Informationen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Xenia Sircar