Houses without doors // Manazil Bela Abwab

Film

Vom Balkon der elterlichen Wohnung in Aleppos Midan-Viertel dokumentiert Avo Kaprealian den Alltag auf den Straßen und den spürbar nahenden Bürgerkrieg. In Midan leben vor allem Nachfahren von Überlebenden des Völkermords an den Armeniern, die sich nach der Flucht aus der Heimat in Aleppo niederließen. Als die Kämpfe bis in Kaprealians Straße vordringen, verlegt er die Kamera in die Wohnung und filmt den Alltag der Familie und ihren Umgang mit Geschützfeuer, Scharfschützen und Stromausfällen. Sein Film, der im Rahmen der Berlinale 2016 gezeigt wurde, dokumentiert das sich heute wiederholende Familientrauma der Armenier in Syrien. 

Der Tagesspiegel schrieb im Rahmen der Berichterstattung zur Berlinale: 
„Houses Without Doors“ ist eines der wenigen Dokumente aus dem Inneren des Bürgerkriegsgebiets. Ein syrisches Homemovie vom Fenstersims, über drei Jahre zusammengesetzt aus den zweiminütigen Schnipseln, die Kaprealian sich überhaupt nur erlaubte, pro Tag aufzunehmen.