Jedes Jahr werden Millionen von Menschen überall auf der Welt aus ihren Wohnstätten vertrieben. Kapitalmacht und politische Interessen versuchen, den privaten Raum ihren Zwecken zuzuführen. Gleichzeitig entstehen Konflikte um öffentliche Räume. Menschen setzen sich für ihr Recht auf Wohnen ein. Die Aktion bewegt sich in einem Spektrum zwischen Ästhetik und Politik, Spektakulärem und Nützlichem, Dokumentarischem und Kommendem und dient als Raum zum Lernen und zum Austausch von Praktiken des Miteinanders und des kollektiven Widerstands.
Eviction ist ein Projekt von Omer Krieger, das vom Curatorial Collective for Public Art produziert und im Maxim Gorki Theater präsentiert wird. Die Berliner Ausgabe wird vom National Performance Network und das Vermittlungsprogramm von der Bundeszentrale für politische Bildung unterstützt. Die Premiere fand im September 2022 auf dem Israel Festival in Jerusalem statt.
von Omer Krieger
Projektmanagement: Lianne Mol & Yael Sherill, Curatorial Collective for Public Art
Performer*innen: Laure Fleitz, Katherine Maria Gorsuch, Yulia Mezhetskaya, Marcos Zoe Nacar, Rima Nasereddin, Victor Manuel Gonzalez Reyes, Luana Rossetti, Melodi Yüce
Bewegungschor: Cochon de Cauchemar, Kate Manias, TL Morrison, Alina Koval, Nyemba M'membe, Ivy Fleur, Anna Blume, Louis-César Brunhy, Fei Kaldrach, Heli, Annika Utzelmann, Mahalia Horvath, Amanita Zinaida Vulvina, Käthe Lange, Juliane Harbst, Gelsomino
Dramaturgie: Yael Sherill
Zusätzliche Choreographie & Probenmanagement: Tomer Zirkilevich
Bühnenbild: Franz Thöricht & Jascha Kretschmann
Kostümbild: Anna Mirkin
Sound-Design: Binya Reches
Produktionsleitung: Uwe & Silke Buhrdorf, die wellenmaschine
Regieassistenz: Filip Rutkowski
Dramaturgieassistenz: Clemens Zoller
Stuntkoordination: Florian Hotz
Projekt-Administration: Lianne Mol
Video: Rebellab
Team der ersten Ausgabe: Yael Cohen, Itay Doron, Shani Granot. Israel Festival artistic direction: Itay Mautner and Michal Vaknin
Hinweis: Darstellung von Polizeigewalt. Es kann zu physischen Kontakten mit den Performer*innen kommen.
Im Rahmen des 6. Berliner Herbstsalon GEZİ – TEN YEARS AFTER. Ein Prolog im Frühling.
Foto: Lutz Knospe, Tomer Appelbaum