Wojtek Blecharz

Wojtek Blecharz, geboren 1981 in Polen, schlosss ein Musikstudium mit Auszeichnung an der Frederic Chopin Musikakademi in Warschau ab und promovierte an der University of Californiain San Diego im Fach Komposition. Seit 2012 kuratiert Wojtek Becharz das Musikfestival »Instalakcje« für Klanginstallationen, Performances, Klangskulpturen, Musikvideos, Musiktheater und andere in Warschaus »Nowy Theater«.
Im Jahr 2012 erhielt er bei den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik in Darmstadt ein Stipendium. Im selben Jahr wurde er für den »Passport Award« für klassische Musik nominiert. 2013 wurde er außerdem als einer der Gewinner des Internationalen Kompositionswettbewerbs impuls in Graz ausgewählt. Im Jahr 2013 wurde er für den PKN Orlen Prize »Poles with Verve« und als »Culture Man of the Year« eines Polnischen Radiosender nomniert. Im Jahr 2013 wurde seine Opern-Installation »Transcryptum«, aufgeführt am Nationaloper in Warschau, als größtes kulturelles Ereignis des Jahres 2012 in der Zeitung Gazeta Wyborcza Daily nominiert.
Zuletzt komponierte Blecharz für das Kwadrofonik Ensemble (Warschau), für das Forbidden City Chamber Orchestra (Beijing), das Klangforum Wien (Wien) und das Royal String Quartet (Warschau). Seine Kompositionen wurden beim Warschauer Herbst Festival, der Salzburg Biennale, am Museum of Modern Art in Tel Aviv und beim MATA Festival in New York aufgeführt.