Mahan Mirarab

Mahan Mirarab ist ein iranischer Gitarrist und Komponist welcher zurzeit in Wien lebt. Er verbrachte viele Jahre damit sich mit persischer Musik und den indigenen Kulturen und Klängen der Araber, Türken und Kurden auseinanderzusetzen. Währenddessen verfeinerte er seine Fähigkeiten in der Jazzmusik. Dabei spielt er auf einer bundlosen Gitarre (fretless guitar) und hat sich darin spezialisiert, dass orientalische mikrotonale System mit Jazz zu verbinden. Nachdem er 2009 nach Europa gezogen ist, ist er inzwischen fest etabliert in der europäischen Musikszene. Er nahm an zahlreichen Projekten der Jazz und Worldmusic teil. Desweiteren arbeitete er als Komponist und Arrangeur  bei Projekten im Bereich Film und Theater und diverser Bands mit. Bisher hat er vier Alben produziert: Persian Side of Jazz, Choub, Sehrang und Derakht zusammen mit dem Trio Golnar & Mahan.