Platzhalter

Lewis Carroll

Lewis Carroll wurde 1832 als Charles Lutwidge Dodgson in Daresbury, Cheshire geboren und wuchs im elterlichen Pfarrhaus als drittes von elf Kindern auf. Für sich und seine Geschwister verfasste Carroll schon als Kind kleine Theaterstücke. Neben seinem literarischen Interesse bewies Carroll auch mathematisches Können – im Anschluss an das Studium am College Christ Church in Oxford lehrte er als Tutor Mathematik. Mit der Intensivierung seines literarischen Schreibens wählte er das Pseudonym Lewis Carroll. Unter diesem veröffentlichte Carroll 1865 sein berühmtestes Werk Alice im Wunderland, welches heute zu den bedeutendsten Werken der englischen Literatur zählt. Der Roman, von Alice im Spiegelland (engl. through the looking-glass) fortgesetzt, wurde in mehr als 80 Sprachen übersetzt. Lewis Carroll starb am 14. Januar 1898 in Guildford.