Heinrich Strößenreuther

Der Wirtschaftsinformatiker Heinrich Strößenreuther bewegt sich als Deutschlands bekanntester Fahrrad-Aktivist, aber auch als vorstandstauglicher Konzern-Manager, ehemaliger Greenpeace-Campaigner und Bundestags-Referent, Strategie-Berater und Business Angel fließend in unterschiedlichen Denkwelten. 
Seit 2009 lebt Strößenreuther in Berlin und gründete 2015 die Initiative Volksentscheid Fahrrad. Deren Ziel: Mehr Sicherheit für Radler und Radlerinnen. Im Frühling 2016 sammelte die Initiative in Rekordzeit knapp 90.000 gültige Unterschriften. Die Forderungen der Initiative wurden fast vollständig von der neu gewählten rot-rot-grünen Regierung in ihren Koalitionsvertrag übernommen. Heute ist Strößenreuther Geschäftsführer der »Agentur für clevere Städte« und betrachtet Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Mobilität er als ungelöste Alltags- und Zukunftsprobleme, derer er sich annimmt.