Carsten Sander

Carsten Sander, geboren in Berlin, lebt seit 1992 in Hamburg und begann vor seiner Tätigkeit als Lichtdesigner als Fotograf. Seit über 20 Jahren entwickelt und realisiert er Lichtkonzepte für Theater- und Opernprojekte, Ausstellungen und Architekturprojekte. Als Lichtdesigner war er tätig für die Hamburgische Staatsoper, das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg, die Schaubühne Berlin, die Bayerische Staatsoper München, das Burgtheater Wien, die Salzburger Festspiele, die Ruhrtriennale, die Opera Nomori Tokyo und viele andere. Er entwirft das Lichtdesign für Regisseur*innen wie Falk Richter, Christiane Pohle, Angela Richter, Katrin Brack, Hannah Hurtzig, Christian Wiehle und Hakan Mican Savas. Seit 2004 führt er gemeinsam mit der Architektin Katrin Sander das Planungsbüro lichtweit.de.

Am Maxim Gorki Theater arbeitet Carsten Sander nach Small Town Boy und Verräter - Die letzten Tage (Regie: Falk Richter) und den Inszenierungen Angst essen Seele auf, Schnee zum dritten Mal mit dem Regisseur Hakan Savaş Mican zusammen.