Can Dündar Porträt 1
Can Dündar Porträt 2

Can Dündar

Can Dündar (* 16. Juni 1961 in Ankara) ist ein türkischer Journalist, Dokumentarfilmer und Buchautor. Der auch als TV-Moderator arbeitende Kolumnist und ehemalige Chefredakteur der Cumhuriyet wurde 2015 der Spionage angeklagt und festgenommen; die Staatsanwaltschaft forderte im Cumhuriyet-Prozess eine lebenslange Haft. Am 6. Mai 2016 wurde Dündar der Veröffentlichung von Staatsgeheimnissen für schuldig befunden. Er wurde zu fünf Jahren und zehn Monaten Freiheitsstrafe verurteilt. Dündar legte Revision ein, das Urteil wurde nicht rechtskräftig. Statt dessen wurde Can Dündar 2020 in Abwesenheit zu mehr als 27 Jahren Haft wegen angeblicher Spionage und Terrorunterstützung verurteilt.

Can Dündar lebt in Deutschland und ist weiterhin als Journalist tätig, unter anderem als Chefredakteur der zweisprachigen journalistischen Plattform Özgürüz und als Kolumnist der Zeit. Dündar ist Träger des Menschenrechtspreises von Reporter ohne Grenzen, wurde 2017 im Rahmen des Prix Europa als Europäischer Journalist des Jahres geehrt und erhielt neben Erdem Gül 2016 den Metin-Göktepe-Journalismuspreis. Er schreibt eine regelmäßige Kolumne für den Newsletter des Maxim Gorki Theaters.

 

 

Fotos: Ute Langkafel