Alissa Kolbusch

Alissa Kolbusch studierte bis 1995 Bühnenbild an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg bei Prof. Wilfried Minks. Seit 1997 freiberuflich, machte sie die Bühne für zahlreiche Inszenierungen von Gil Mehmert in München, Essen und Bochum, am Musiktheater im Revier sowie am Deutschen Theater in Berlin. Auch entwarf sie das Szenenbild für den Spielfilm Aus der Tiefe des Raumes in der Regie von Gil Mehmert. 2002 entwarf sie die Bühne für Der geteilte Himmel in der Regie von Sebastian Hartmann an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz.

Außerdem arbeitete sie 2010 mit Constanza Macras an der Schaubühne Berlin zusammen, wo sie die Bühne für Megalopolis entwarf. Zwischen 2008 und 2014 arbeitete sie mit dem Regisseur Nicolai Sykosch am Bremer Theater und am Staatstheater Braunschweig, u. a. Bühne und Kostüme für Cafe Umberto, Der nackte Wahnsinn, König Ödipus und Im Westen nichts Neues, sowie die Bühne für die Trilogie Heldenleben. Von 2005 bis 2012 arbeitete sie fast ausschließlich mit dem Regisseur David Marton.

Sie realisierte Bühne und Kostüme für The fairy Queen, Der feurige Engel und Don Giovanni in den Sophiensaelen Berlin, Cafe Vaterland am Maxim Gorki Theater, LULU am Staatstheater Hannover, Insomnia am Royal Danish Theatre in Kopenhagen, Harmonia Caelestis im Kasino Burgtheater Wien, Die Krönung der Poppea am Thalia Theater Hamburg, Die Rückkehr des Odysseus an der Schaubühne Berlin, sowie Rheingold am Staatsschauspiel Dresden (in Koproduktion mit den Dresdner Musikfestspielen, Kunstfestspielen Herrenhausen und den Wiener Festwochen). Für das Das Wohltemperierte Klavier in 2012, eine Koproduktion der Schaubühne Berlin und dem MC93 Bobigny unter der Regie von David Marton, entwarf sie das Bühnenbild. 2015 arbeitete sie mit dem irischen Regisseur Gavin Quinn für das Save the World- Festival am Theater Bonn zusammen und entwarf das Bühnenbild für Onkel Wanja am Maxim Gorki für Nurkan Erpulat.  2016 machte sie die Bühne für Besuch der alten Dame am Hans Otto Theater Potsdam und entwarf Bühne und Kostüme für die Produktion Der Revisor in der Regie von Linus Tunström am Düsseldorfer Schauspielhaus.

Seit der Spielzeit 17/18 ist sie Leiterin der Ausstattung am Maxim Gorki Theater. Hier entwarf sie das Bühnenbild für zahlreiche Arbeiten u. a. für Slippery Slope, das 2022 zum Theatertreffen eingeladen wurde, sowie für Hakan Savaş Micans Berlin Oranienplatz und Berlin Kleistpark. In der Spielzeit 2023/24 entwirft sie das Bühnenbild für Muttersprache Mameloschn und Unser Deutschlandmärchen, sowie 2024/25 für Vatermal, ebenfalls in der Regie von Hakan Savaş Mican.