Das Grundgesetz feiert dieses Jahr sein 75-jähriges Jubiläum. Aber wer kennt tatsächlich diese Gesetzestexte, die den grundlegenden Baustein unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung darstellen? Und inwieweit fühlen sich junge Menschen mit Fluchthintergrund von ihnen repräsentiert und geschützt?
Gemeinsam mit dem Berliner The Poetry Project hat die Bundeszentrale für politische Bildung eine Workshopreihe für junge Schreibinteressierte auf die Beine gestellt, um diesen Fragen poetisch und aus intersektionales Perspektive nachzugehen. Die entstandenen Texte sind eindringlich wie emotional – und bereit für die Bühne. Die Poet*innen werden ihre Werke in ihrer jeweiligen Muttersprache vorlesen (Arabisch, Kurdisch, Persisch), im Anschluss folgt die Lesung der deutschen Übersetzungen. In einem moderierten Gespräch werden die aufgeworfenen Fragen weiter vertieft.
The Poetry Project ist ein literarisches Dialogprojekt, das junge Menschen mit Fluchthintergrund dabei begleitet, ihre Erfahrungen in Gedichten auszudrücken. Das Projekt macht sich insbesondere die Gedichtform zunutze, um Gefühle und Geschichten in Versen aufzubewahren. Dinge, die zunächst unsagbar scheinen mögen, werden so in ein kunstvolles Gespräch verwandelt, umgekehrt bildet sich Verständnis für das scheinbar »Fremde«.