Enik

Enik wird 1980 in Dachau geboren und wächst in München auf. 2003 veröffentlicht er die EP Without a bark beim Hamburger Label Wonder Records, 2006 erscheint sein Debutalbum The seasons in between, anschließend die EP Antenna und sein zweites Album Chainsaw Buddha. Für seine Arbeit am Album Für dich immer noch Fanta Sie der Fantastischen Vier erhält er eine Platinplatte. Im April 2011 erscheint unter seinem neu gegründeten Label Studio Babushka das Album I sold my moon boots to a girl from Greece. Seit 2008 produziert Enik auch Filmmusik u. a. für die Filme Wir wollten aufs Meer und Fünf Jahre Leben - die Geschichte des Murat Kurnaz. 2014 ist er musikalischer Leiter und Schauspieler bei Woyzeck von Wilson/Waits am Staatstheater Mainz; am Volkstheater München hat er die Musik für Kasimir und Karoline komponiert und steht ebenfalls als Schauspieler auf der Bühne. Am Maxim Gorki Theater übernimmt Enik die musikalische Leitung und Komposition für Hakan Savaş Micans Inszenierung Schwimmen Lernen in der Spielzeit 2013/14. Für die Produktion Schnee, welche im April 2015 Premiere hatte, arbeitet er zum sechsten Mal mit dem Regisseur Hakan Savaş Mican zusammen.

www.enik.net