May Skaf

REMEMBERING: MAY SKAF

Gedenkveranstaltung für die Schauspielerin & Aktivistin May Skaf

Am 23. Juli 2018 verstarb die syrische Schauspielerin und Aktivistin May Skaf unerwartet an einem Herzinfarkt in Paris. Als bekannte syrische Schauspielerin lehnte sie sich gegen das Assad Regime auf und wurde 2011 verhaftet. Seitdem gilt sie als Symbolfigur des Widerstands. Nach erneuter Verhaftung in Syrien, emigrierte sie 2013 nach Frankreich.

Am Gorki Theater war sie Teil der Aktion des Zentrums für Politische Schönheit - Flüchtlinge Fressen – Not und Spiele (2016). Als Abschluss der Aktion trug sie den Offenen Brief der Tiger an die menschliche Bevölkerung vor. Skaf beendete den Brief mit den Worten: »Ich wäre gern die Unruhe in euren Herzen«. Am 22. September 2018 gedenken und erinnern Freund*innen, Wegbegleiter*innen und Künstler*innen May Skaf im Lichtsaal des Gorki Theaters.   

Wir übertragen die Gedenkveranstaltung ab 20 Uhr im Livestream


Rede von May Skaf: Offener Brief an die Tiger