Luis August Krawen

Luis August Krawen wird in Bremen geboren, wächst in Berlin auf. Er ist Mitglied bei P14 an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, wo er u.a. mit René Pollesch und Silvia Rieger zusammenarbeitet. Von 2016 an studiert er Theaterwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Als freier Videokünstler entwickelt er 3D-animierte Filme, sowie Projektionen und digitale Bildwelten. Mit Max Frischs Der Mensch erscheint im Holozän, inszeniert von Alexander Giesche, ausgezeichnet mit dem Nestroy-Preis, ist er 2020 zum Theatertreffen eingeladen. Im Rahmen des Doppelabends Pierrot Lunaire/La Voix Humaine inszenierte er einen Film unter Musik. Leitung Kent Naganos an der Staatsoper Hamburg. Von 2020-22 ist er Artist in Residence an den Münchner Kammerspielen. Für Marta Górnickas Still Life: The Chorus for animals, people and all other lives am Maxim Gorki Theater ist Krawen 2021 für die Videoanimation mitverantwortlich.