José Ramón Hernández Suárez

José Ramón Hernández wurde 1988 in Palma Soriano, Santiago de Cuba geboren. Er ist Regisseur, Schauspieler, Kulturmanager, Lehrer und forscht im Bereich der szenischen Künste. Er ist Gründer von Osikán – Experimental Scenic Platfom und arbeitete in mehreren nationalen und internationalen Projekten. 2012  erhielt er die Milanés Förderung, und im Jahr 2016 Förderungen der Zona Ibsen Residency und der Documenta Sur Residency mit Stefan Kaeggi . In den Jahren 2014 und 2016 erhielt er den Aire Frío Prize (AHS) und den Villanueva Prize für die Stücke Aleja a tus hijos del alcohol – un karaoke escénico und BaqueStriBoi. Aktuell leitet er eine szenische Studie zu afro-kubanischen Tänzen und experimentellem Theater und koordiniert seit 2010 Zona 0 – Workshop of Scenic Experimentation. Seine Arbeiten wurden bisher in Cuba, der Dominikanischen Republic, New York und Deutschland gezeigt.