Elena Sinanina

Elena Sinanina ist Kuratorin und Projektmanagerin. Sie lebt und arbeitet in Berlin. 
Geboren und aufgewachsen in Leningrad/Sankt Petersburg, Russland. 1992 Emigration nach Deutschland. Nach dem Studium der Theaterwissenschaft, Germanistik und der Psychologie Engagements am Deutschen Theater und der Volksbühne Berlin, dort Zusammenarbeit u. a. mit den Regisseur*innen Jürgen Gosch, Dimiter Gotscheff, Frank Castorf, Silvia Rieger und dem Jugendtheater P14. Dramaturgische Arbeit und literarische Übersetzungen. Daneben Tätigkeiten im Bereich der Ausstellungsproduktion für verschiedene Institutionen und Unternehmen. Konzeption und Durchführung von interdisziplinären Projekten an der Grenze von visueller und performativer Kunst. Entwicklung und Realisation ritualbasierter Formate und experimentelle Arbeit mit Hypnose. 2018 Ausbildung zur Hypnosetherapeutin (klinische Hypnose nach Milton H. Erickson). Seit 2016 Engagement am Maxim Gorki Theater Berlin, dort mit im Team für das interdisziplinäre Format »Berliner Herbstsalon« verantwortlich. Von 2016-2021 war sie zudem als Künstlerische Referentin der Intendantin Shermin Langhoff tätig.