gorki forum

Die Türkei am Scheideweg – wie weiter nach dem Referendum?

Eine Podiumsdiskussion im Anschluss an die Vorstellung LOVE IT OR LEAVE IT!

Die Türkei steht an einem Wendepunkt: Am 16. April findet das Referendum statt, das einen radikalen Umbau der türkischen Verfassung vorsieht. Seit Monaten erleben wir, wie Demokratie, Pressefreiheit und Menschenrechte Schritt für Schritt ausgehöhlt werden. Ein erheblicher Teil der türkischen Opposition sitzt im Gefängnis. Seit dem Putschversuch wurde die Medienlandschaft rigiden Säuberungen unterzogen. Journalist*innen, die kritisch berichten, werden verhaftet – wie zuletzt der Welt-Korrespondent Deniz Yücel. Künstler*innen, Wissenschaftler*innen und Kulturschaffende werden tagtäglich eingeschüchtert und ihre Arbeit bedroht.

Das Referendum markiert nach Einschätzung von Expert*innen einen vorläufigen Höhepunkt auf dem Weg der Türkei in ein autoritäres System. Allerdings zeichnet sich noch keine sichere Mehrheit für das Referendum ab. Deshalb ist der regierenden AKP in der Türkei die Werbung für die Verfassungsreform gerade in Deutschland so wichtig. Können die in Deutschland lebenden türkischen Staatsbürger*innen ein Zünglein an der Waage sein? Aber worum geht es bei der Abstimmung eigentlich genau? Welche Auswirkungen hätte eine mögliche Verfassungsänderung – und welche Rolle spielen dabei Deutschland und die Europäische Union?

Gorki Forum und Inforadio (rbb) laden ein:

11. April 2017 // 22.00 Uhr // Maxim Gorki Theater // Bühne


im Anschluss an die Vorstellung LOVE IT OR LEAVE IT!    

Mit:


Im Anschluss Skypegespräch mit der Schriftstellerin Aslı Erdoğan.

 



Moderation: Dietmar Ringel (Inforadio (rbb) // Esra Kücük (Gorki Forum))

Eine Veranstaltung des Gorki Forum in Zusammenarbeit mit Inforadio (rbb).

inforadio