der radioeins und Freitag Salon

Der radioeins und Freitag Salon: Kult, Kalkül und Kommerz – Politische Fernsehunterhaltung in Zeiten von Youtube

Jakob Augstein im Gespräch mit Jan Böhmermann

Vor zehn Jahren ging Youtube an den Start. In Sachen Kommerzialisierung steht die Broadcast-Yourself-Plattform mittlerweile dem klassischen Medium Fernsehen in Nichts nach. Wer heute prominent sein will, darf auf Youtube nicht fehlen. Das gilt sowohl für Musik-, Film- und TV-Stars, als auch für Unternehmen und Politiker. Medienwissenschaftler sprechen sogar von der Entstehung eines ganz eigenen Ökosystems. Wen wundert es da, dass Fernsehkonzerne versuchen, sich ein finanzielles Standbein in der neuen Broadcast-Geschäftswelt aufzubauen? „Es herrscht Goldgräberstimmung im Youtube-Land“, kommentiert Moderator und Satiriker Jan Böhmermann diese Entwicklungen, der selbst mit mehr als 40.000 Youtube-Clips dort vertreten ist. Jakob Augstein diskutiert mit ihm über politische Satire, den Youtube-Kosmos und das Ende der Fernseh-Ära.

JAN BÖHMERMANN wurde 1981 in Bremen geboren. Er ist Unterhaltungsjournalist, Satiriker sowie Fernseh- und Hörfunkmoderator. Der Grimme Preisträger volontierte einst bei der ARD und arbeitete danach an Sendungen, wie etwa „TV Helden“, „Harald Schmidt“, „Roche & Böhmermann“ und „ZDF Neo-Magazin“, das seit 2014 als „NEOMAGAZIN ROYALE“ freitags im ZDF läuft. Im August 2009 erschien sein erstes Buch mit dem Titel „Alles, alles über Deutschland. Halbwissen kompakt“ bei Kiepenheuer & Witsch, die überarbeitete Neuauflage erscheint am 28. November als Buch und Hörbuch. Sein „Varoufakis Fake Finger Video“ sorgte vor allem während der Griechenland-Krise für mediale Furore auf allen Kanälen. Gemeinsam mit Oli Schulz moderiert Böhmermann seit mehreren Jahren die Radio-Sendung „sanft+sorgfältig“. Im Januar 2016 startet ihre gemeinsame Fernsehsendung auf ZDFneo.

Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 5 Euro. 
Zu hören auch live auf radioeins von 20.00 – 21.00 Uhr.

 
Der radioeins und Freitag-Salon ist ein politisches Diskussionsformat im
Maxim Gorki Theater Berlin - ein Zwiegespräch zwischen "Freitag"-Verleger
Jakob Augstein und seinem Gast. Zuletzt waren u.a. Gesine Schwan, Philipp Ruch, Thilo Bode, die Yes Men, Frank Bsirske, Gregor Gysi, Constanze Kurz, Sandra Maischberger, Evgeny Morozov, Claudia Roth, Harry Rowohlt, Sahra Wagenknecht, Harald Welzer, Marina Weisband und Jean Ziegler zu Gast. Jenseits von Netz und Papier diskutiert Jakob Augstein mit den Gästen über Glück und Unglück der Gegenwart. Das Format existiert seit Oktober 2009 und findet seitdem in regelmäßigen Abständen statt.
Jakob Augstein ist seit 2008 Verleger und seit 2013 Chefredakteur der Wochenzeitung „der Freitag“. 1967 in Hamburg geboren, studierte er von 1989 bis 1993 Politik an der Freien Universität Berlin und am Institut d'études politiques de Paris (Sciences Po Paris). Er schrieb für die "Berliner Zeitung", war zehn Jahre lang für die "Süddeutsche Zeitung" als Reporter in Berlin und den neuen Bundesländern unterwegs und war für "die Zeit" tätig. Seit Januar 2011 schreibt er für Spiegel Online die Kolumne S.P.O.N. – Im Zweifel links.