radioeins

Der Radioeins und Freitag Salon: Jakob Augstein im Gespräch mit Thea Dorn

Heimat, Identität, Patriotismus – Brauchen wir das wirklich? 

Der populäre Diskurs über Heimat hat Hochkonjunktur. In Anbetracht der Gründung eines Heimatministeriums und der Ernennung Horst Seehofers zum Heimatminister eigentlich kaum verwunderlich. Aber was bedeutet der Begriff „Heimat“ überhaupt? 
Und was meinen wir eigentlich damit? Das Fleckchen Erde, auf dem wir zufällig geboren wurden? Die Kultur, die uns geprägt hat? Den Ort, an dem wir unseren Lebensunterhalt verdienen? Das soziale Netz, das uns auffängt, wenn wir straucheln? Den Staat, der uns eine liberale, demokratische Verfassung beschert? Die Autorin Thea Dorn möchte die Beantwortung dieser Frage jedenfalls nicht den Rechten überlassen. In ihrem aktuellen Buch „deutsch, nicht dumpf. Ein Leitfaden für aufgeklärte Patrioten“ unternimmt sie den Versuch, eine differenzierte und unaufgeregte Antwort zu finden. Aber kann das überhaupt gelingen?
Jakob Augstein diskutiert mit Thea Dorn über Heimat, Identität, Patriotismus und den sperrigen Begriff der Leitkultur.
Thea Dorn wurde 1970 in Offenbach am Main geboren. Sie studierte Philosophie und Theaterwissenschaften in Frankfurt, Wien und Berlin und schrieb eine Reihe preisgekrönter Romane (zuletzt „Die Unglückseligen“), Theaterstücke und Essays. 2011 veröffentlichte sie (zusammen mit Richard Wagner) „Die deutsche Seele“, eine enzyklopädische Kulturgeschichte des Deutschen von Abendbrot bis Zerrissenheit. Seit März 2017 ist sie festes Mitglied im "Literarischen Quartett". Thea Dorn lebt in Berlin.

Am Montag, den 14.05.2018 um 20 Uhr im Maxim Gorki Theater, Studio Я , Hinter dem Gießhaus 2, 10117 Berlin. 
Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 5 Euro. 
Zu hören auch live auf radioeins von 20.00 – 21.00 Uhr.

Der radioeins und Freitag Salon ist ein politisches Diskussionsformat, das in der Regel im
Maxim Gorki Theater Berlin stattfindet - ein Zwiegespräch zwischen "Freitag"-Verleger
Jakob Augstein und seinem Gast. Zuletzt waren u.a. Annalena Baerbock, Kevin Kühnert, Klaus Lederer, Susan Neiman, Michel Friedman, Oskar Lafontaine, Robert Misik, Andrej Holm, Heinz Bude, Michael Müller, Ska Keller, Jürgen Todenhöfer, Margot Käßmann, Ahmad Mansour, Peter Altmaier, Simone Peter, Wolfgang Herles, Bodo Ramelow, Naika Foroutan, Jan Böhmermann, Gesine Schwan, Philipp Ruch, Thilo Bode, die Yes Men, Frank Bsirske, Gregor Gysi, Constanze Kurz, Sandra Maischberger, Evgeny Morozov, Claudia Roth, Harry Rowohlt, Sahra Wagenknecht, Harald Welzer, Marina Weisband und Jean Ziegler zu Gast. Jenseits von Netz und Papier diskutiert Jakob Augstein mit den Gästen über Glück und Unglück der Gegenwart. Das Format existiert seit Oktober 2009 und findet seitdem in regelmäßigen Abständen statt.