Der Fluch
Der Fluch
Der Fluch
Der Fluch
Der Fluch

Der Fluch

Klątwa / The Curse

Die Premiere der Inszenierung am Teatr Powszechny hat einen politischen Skandal ausgelöst und international für Aufsehen gesorgt. Nun ist sie in Berlin zu sehen: Oliver Frljić entführt uns in ein Land, in dem keiner leben will, keiner leben kann. Ein Land, in dem religiöser Eifer und fremdenfeindlicher Wahn Alltag sind. Die Inszenierung basiert auf Stanisław Wyspiańskis Drama Der Fluch (1899), das die realen Ereignisse in Gręboszów beschreibt: Eine Frau wird vom Priester des Dorfes schwanger, daraufhin von der Gemeinschaft ausgegrenzt und gesteinigt. In drastischen und radikalen Bildern wird die nationalistisch sexistisch totalitäre Lebensrealität im gegenwärtigen Polen angeprangert. Es wird immer wieder darauf hingewiesen: »Alles was sie sehen, ist reine Fiktion.« Man wünscht sich nichts mehr, als dass es wahr wäre. Doch Der Fluch beschreibt die Gegenwart Europas parabelhaft am Beispiel Polens.

 

Am 8/Juni 2017 Publikumsgespräch um 21:15 Uhr im Anschluss an die Vorstellung im  Gorki-Lichtsaal. Mit Oliver Frljić und Paweł Łysak (Direktor des Teatr Powszechny). Moderation: Katarzyna Wielga-Skolimowska

Alles zum Themenschwerpunkt Berlin–Poznan–Warszawa  

Besetzung

Karolina Adamczyk

Klara Bielawka

Maria Robaszkiewicz

Barbara Wysocka

Julia Wyszyńska

Jacek Beler

Arkadiusz Brykalski

Michał Czachor