klassenfeminismus

Missy Magazine Live

Feminismus und Klasse in der Politik

Mit Doris Achelwilm, Emilia Roig, Alex Wischnewski
Moderation Margarita Tsomou

Vor hundert Jahren, im Januar 1919 wurde Rosa Luxemburg in Berlin ermordet – nur wenige Tage bevor das Frauenwahlrecht in die Tat umgesetzt wurde. Wie steht es heute um die politische Teilhabe von Frau*en? Welche Forderungen von damals sind noch aktuell? Wie lassen sich Fragen von Klasse und Genderemanzipation zusammendenken? Und wie können auf diese Weise Intersektionalität und rassismuskritischer Feminismus im politischen Feld etabliert werden? Darüber diskutiert Missy-Herausgeberin Margarita Tsomou mit drei Gästen aus Wissenschaft, Publizistik und Politik.

Die Künstlerin Jana Kreisl wird per Graphic Recording die Diskussion live illustrieren.

Alle Zuschauer*innen im Saal oder zu Hause können per Hashtag #FemAlliances über die Social-Media-Wall mitdiskutieren und Fragen stellen.

Social Media Redaktion: Lara Jacobi 

Zum Livestream | Social Media: #FemAlliances

In Zusammenarbeit mit dem Missy Magazine