Porträt Çetin İpekkaya

Çetin İpekkaya

Wir trauern um unseren lieben Çetin İpekkaya.

Çetin İpekkaya wurde am 15. April 1937 in der Türkei geboren, absolvierte seine Ausbildung für Schauspiel und Regie in Frankreich und arbeitete daraufhin als Regisseur, Theaterleiter, Schauspieler und Dozent in ganz Europa. In den Achtzigerjahren baute er das Türkische Theater Berlin Tiyatrom mit auf.
Größere Bekanntheit erlangte İpekkaya durch Rollen in Fernsehserien (Lindenstraße, Die Rettungsflieger, "Der letzte Zeuge) und Filmen (Evet, ich will!). Am Maxim Gorki Theater trat er als Gast u.a. in Nurkan Erpulats Inszenierung von Tschechows Kirschgarten auf. Mit Marietta Rohrer-İpekkaya verfasste er das Libretto zu Taner Akyols Kinderoper "Ali Baba und die 40 Räuber, die 2012 an der Komische Oper Berlin uraufgeführt wurde.