Lutz Knospe

Lutz Knospe wurde 1980 in Halle an der Saale geboren. Er studierte Kulturwissenschaften in Leipzig. In dieser Zeit war er bei der Kulturstiftung des Bundes angestellt.
Seit 2004 lebt er in Berlin und war als Kulturmanager unter anderem für das Projekt Shrinking Cities tätig. Er arbeitete als Produktionsleiter mit der Gestaltergruppe anschlaege.de und dem Komponisten Patrick Frank zusammen. Er war 2007 Mitglied des kuratorischen Teams des Ausstellungsprojekts Berlin / New York Dialogues, welches im Rahmen des Festivals Berlin in Lights in New York präsentiert wurde. 
Seit 2008 ist er vor allem im Theaterbereich tätig, zunächst am Ballhaus Naunynstraße und seit 2013 am Maxim Gorki Theater als persönlicher Referent der Intendantin Shermin Langhoff. 
Zudem arbeitet er seit einigen Jahren als Fotograf und realisiert Musikvideos mit Berliner Musiker*innen. Er erstellte das Video für die szenische Lesung Ich will kein Kleid mehr tragen unter der Regie von Can Fischer, die im Roten Salon der Volksbühne aufgeführt wurde. 
Am Gorki zeichnete er bei Isabella Sedlaks Inszenierung From Hell with Love ebenfalls für das Video verantwortlich. Außerdem wirkte er an dem Gorki-Kantinenabend Wenn türkis-blau die Antwort ist, wie blöd war die Frage dann? mit.