Lorin Sklamberg

Lorin Sklamberg ist Sänger der Grammy-prämierten Klezmatics, eine Gruppe die zu den führenden Vertretern des jiddischen Liedes und traditioneller jüdischer Gesangstechniken zählt.

Der legendäre Musikkritiker Robert Christgau hat Lorin Sklambergs Stimme als »transzendent, ätherisch und sinnlich« beschrieben. Seit der Gründung der Klezmatics suchte Sklamberg in verschiedenen Disziplinen nach seiner eigenen Stimme. Er arbeitet seit fast 25 Jahren für das YIVO Institut für jüdische Forschung, derzeit als Sound Archivist. Während 14 Jahren war er Koordinator von KlezKamp: The Yiddish Folk Arts Program und Mitbegründer von Living Traditions.
Lorin ist auf rund 50 CDs zu hören, komponiert und performt für Film, Tanz, Bühne und Zirkus, produziert Aufnahmen und unterrichtet und hält Vorträge von Sao Paulo bis London, von Paris bis Kiew und St. Petersburg ...

Produktionen

Semer auseinander: New Yiddish Music

Gesang, Akkordeon