Atem Mehtap Baydu

Atem

Performance von Mehtap Baydu

Mehtap Baydu richtet den Blick auf das globale Machtgefälle, indem sie einen Ballon mit ihrem Atem füllt, bis sie hinter ihm verschwindet.

Die Oranienstraße in Kreuzberg, der vielleicht internationalste Kiez Berlins, ist von der Gentrifizierung genauso geprägt wie von den Kämpfen dagegen. Hochpreisige Immobilien-Investmentprojekte treffen hier unmittelbar auf Mikroökonomien von Einwanderer*innen, Männercafés koexistieren (noch) mit queeren Bars und hippen Galerien. Mehtap Baydu aber widmet sich in diesem einzigartigen diversen Mikrokosmos den Linien internationaler Konflikte, die sich hier spiegeln und den Nachrichten von diesen, die uns den Atem nehmen. In einer 15-tägigen Performance, die täglich von 16 bis 20 Uhr stattfindet, zeigt Mehtap Baydu die Verengung des Raumes und fragt darin nach der Positionierung des Körpers.

In Kooperation mit SCOTTY, Projektraum für zeitgenössische Kunst und experimentelle Medien e.V.

Performance von
Mehtap Baydu