Über Väter

Über Väter

von den Golden Gorkis – Ensemble 60+

Produktion der Spielzeit 2014/15

 

»Ich bin zurückgekehrt«, schreibt Franz Kafka in seinem nur 20 Sätze langem Text Heimkehr. Er seziert damit als Sohn sein schwieriges Verhältnis zum Vater und den festgelegten Rollen und Machtstrukturen in seiner Familie. Die Golden Gorkis haben sich ebenfalls auf die Suche gemacht. Auch sie kehren zurück. Aber ihre Suche gilt nicht nur den leiblichen Vätern, sondern Vaterbildern überhaupt. Wer waren die Menschen hinter der Maske der Kriegsheimkehrer? Wo gab es Nähe, und wo verlief die Bruchlinie zwischen den Generationen? Was haben sie von ihren Vätern mitgenommen und wie haben sie es an ihre Kinder weitergegeben? 

Nach ihrem erfolgreichen Projekt Golden Love gehen die Golden Gorkis erneut ein intimes Thema an. Mit ihrem Rechercheprojekt Über Väter versuchen sie den Männern aus den engen Väterrollen herauszuhelfen, um ihnen auf Augenhöhe »Sei ein Mensch!« zu sagen.

Premiere: 4. Juni 2015

Spielleitung
Ron Rosenberg

Team

Bühnenbild

Kostüme

Besetzung

Christiane-Friederike Droz

Martha Hölters-Freier

Sonja Lachmund

Martin Michaelis-Seidler

Annette Rentz-Lühning

Liz Schmidt

Hartmann Schmige

Johanna Skirecki

Renate C. Sörensen

Johannes Storks

Dieter Wieck