Thomas Meinecke

Thomas Meinecke wurde 1955 in Hamburg geboren und arbeitet als Schriftsteller, Musiker und Radio-DJ. Er studierte Theaterwissenschaft, Neue Deutsche Literatur und Kommunikationswissenschaft in München, wo er die kultur- und gesellschaftskritische Zeitschrift »Mode & Verzweiflung« gründete. Gerade erschien sein neues Buch Selbst, ein vielbesprochener Post-gender-Liebesreigen. Meinecke bezeichnet sich als feministischen Autor und Anhänger weiblichen Schreibens – als postmoderner Literat setzt er sich neben dem Thema
Geschlechterrollen mit Popkultur und -musik sowie der deutschen, jüdischen und afrikanischen Diaspora in den USA auseinander. Thomas Meinecke ist außerdem Musiker und Texter in der Band »Freiwillige Selbstkontrolle« (FSK) sowie Kolumnist für das Berliner »Groove«-Magazin.