Iury Trojaborg

Iury Trojaborg wurde in Rio deJaneiro, Brasilien geboren. Bis 2009 studierte er Schauspiel an der Bundesuniversität des Bundesstaates Rio de Janeiro. Danach hat er ein Stipendium vom Erasmus Mundus bekommen und 2012 absolvierte Iury ein Masterstudiengang in Performing Arts an der Goethe Universität Frankfurt am Main und an der Københavs Universitet in Kopenhagen, Dänemark. Beeinflusst vom Begriff des Postdramatischen Theater ist er ein Künstler, der daran interessiert ist, Dialoge zwischen verschiedenen Kunstformen wie Theater, Performance, Tanz, Bildende Kunst, Oper und Literatur zu führen. Als Dramaturg arbeitet er 2013 für die Inszenierung der Oper Parsifal von Richard Wagner. Die war eine Koproduktion zwischen der dänischen Kompanie Hotel Pro Forma und dem Teatr Wielki in Posen, Polen. Von 2013 bis 2015 war er Stipendiat am Mentoringprogramm vom Performing Arts Programm Berlin. Diese ermöglichte die Entwicklung einer professionellen Kooperation mit dem Ballhaus Naunynstrasse: Seit Ende 2014 hat er als Dramaturg an vier verschiedenen Produktionen in diesem Haus gearbeitet: Gazes that Matter, von Magda Korsinsky; Gritty Glamour, von Simon(e) J. Paetau; Part of You, von Ricardode Paula/Grupo Oito; und Die Dunkelkammer, von Kostis Kallivretakis. 2015 war Iury Stipendiat am Internationalen Forum des 52. Theatertreffens der Berliner Festspiele. Seit Februar 2016 arbeitet Iury teilzeitlich als Dramaturg im Ballhaus Naunynstrasse.