radioeins

Der Radioeins und Freitag Salon: Jakob Augstein im Gespräch mit Annalena Baerbock

Seit Ende Januar hat Bündnis 90/Die Grünen ein neues Führungsduo. Annalena Baerbock und Robert Habeck wollen in Zukunft zusammen die Partei als progressive, links-liberale Kraft positionieren. Es drängt sich die Frage auf, wo standen sie denn bisher? Und welche Rolle werden die Grünen in der neuen Legislaturperiode übernehmen? Kommen Themen wie Klimaschutz und Umweltpolitik in Zukunft nur noch aus der Opposition oder werden diese unter erneuten Jamaika-Ambitionen vergraben, sollte die GroKo doch noch scheitern? „Die nächste Legislaturperiode muss ein Wettlauf darum sein, wer die besten Antworten für die großen Zukunftsfragen hat. Deutschland braucht Bewegung, Zusammenhalt und Zukunftslust. Wenn nicht aus der Regierung, dann machen wir Grünen das aus der Opposition heraus. Wir stehen bereit“, so die neue Parteivorsitzende Baerbock. Welche Rolle werden die Grünen also in Zukunft spielen und wie können sie ihre Anliegen glaubhaft vertreten?

Jakob Augstein diskutiert mit Annalena Baerbock über die Neuausrichtung ihrer Partei, Linkssein und sozialpolitische Positionen.

Annalena Baerbock ist seit dem 27. Januar 2018 Parteivorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen. Seit September 2013 ist sie Abgeordnete im Deutschen Bundestag und dort Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie stellvertretendes Mitglied im Wirtschafts- sowie im Europaausschuss. Baerbock wurde im Dezember 1980 südlich von Hannover geboren. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Töchtern in Potsdam. 2005 schloss sie ihr Studium des Völkerrechts an der London School of Economics mit dem Titel Master of Laws ab. Sie arbeitete als Journalistin für die Hannoversche Allgemeine Zeitung und von 2005 bis 2008 als Büroleiterin von Elisabeth Schroedter Mitglied des Europäischen Parlaments. Danach arbeitete sie als Referentin für Außen- und Sicherheitspolitik der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Vor ihrem Einzug in den Bundestag war sie von 2009 bis 2013 Parteivorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Brandenburg. Sie war zudem Vorstandsmitglied der Europäischen Grünen Partei und Mitglied des Parteirats von Bündnis 90/Die Grünen.