Zaldiak Eta Beren Itzalak – Die Pferde und ihre Schatten

Zaldiak Eta Beren Itzalak – Die Pferde und ihre Schatten

Eine musikalische Lesung von & mit Kirmen Uribe und Mikel Urdangarin // gegen sätze

Der preisgekrönte baskische Autor Kirmen Uribe stellt seinen neuen Roman vor. Wie auch vorherige Werke über die Kraft der Freundschaft und den spanischen Bürgerkrieg berichten, versetzt uns das neuste Werk aus Liedern und Texten in die Zeit des baskischen Exils. Gemeinsam mit dem Musiker Mikel Urdangarin veranschaulichen sie uns, wie die baskische Kultur im Exil überlebt hat.

Urdangarins Musik, die oft bei alltäglichen und persönlichen Begebenheiten beginnt, um sich dann aber mit großen und universellen Themen zu beschäftigen und Uribes Texte, die stets Themen wie das Vertrieben-werden, das historische Gedächtnis, AIDS, die Stärkung der LGBTI-Rechte und Xenophobie behandeln, werden uns aber nicht nur das Überleben der baskischen Kultur zeigen, sondern auch, dass sie sich nun nach so vielen Jahren im Exil der Welt öffnet. Kirmen Uribe und Mikel Urdangarin haben gemeinsam bereits drei gemeinsame Projekte in Europa und den USA auf die Bühne gebracht. In Berlin werden sie uns nun ihr neuestes Werk vorstellen.

Die musikalische Lesung ist Teil des Kongresses über das baskische Exil, das im Rahmen des Projekts Agirre in Berlin 1941-2016 vom 30. Mai bis zum 2. Juni stattfindet.

In baskischer Sprache mit deutschen Übertiteln.

Anschl. Party im Foyer mit DJ Spaßbremse

Eine Produktion des Gernika Deutsch-Baskischen Kulturvereins e.V., gefördert durch die baskische Regierung

Besetzung

Mikel Urdangarin

Kirmen Uribe