Soldaten
Soldaten_MG_9139(C) Ute Langkafel MAIFOTO.jpg
Soldaten_MG_9164(C) Ute Langkafel MAIFOTO.jpg
Soldaten_MG_9165(C) Ute Langkafel MAIFOTO.jpg
Soldaten_MG_9176(C) Ute Langkafel MAIFOTO.jpg
Soldaten_MG_9199(C) Ute Langkafel MAIFOTO.jpg

Soldaten

Eine Lecture-Performance mit Fotoalbum

Ein junger orthodoxer Jude wird 1914 in Dolyna, Galizien (heute Ukraine) als Soldat der Armee Österreich-Ungarns in den Ersten Weltkrieg eingezogen. Jahre später kommt er zurück und hat seinen Glauben verloren. In Vorahnung des Zweiten Weltkriegs flieht ein zionistischer Jude 1936aus Österreich nach Palästina und kämpft für den Aufbau des Staates Israel. Sein Sohn wendet sich lieber der Kunst zu, muss aber 1973 die Proben für ein Theaterstück unterbrechen, denn er wird in die israelische Armee eingezogen, um im Yom-Kippur-Krieg zu kämpfen. Die Tochter dieses Mannes wiederum, ebenfalls Theaterregisseurin, leistet ihren Wehrdienst beim Militärradio, als Jitzchak Rabin 1995 in Tel Aviv erschossen wird. Ihr Bruder will auch Regie studieren, muss aber im August 2000 erst mal zur Armee – einen Monat später steigt Ariel Sharon auf den Tempelberg und die Zweite Intifada bricht aus. 

Michael Ronen erforscht in seiner Lecture-Performance Geschichten seiner Familie und erzählt in bester Stand-Up-Manier von Soldaten, die in den letzten 100 Jahren von Kriegen überrumpelt worden sind.

Premiere: 6. Mai 2014

Von und mit
Michael Ronen

Team

Dramaturgie

Ausstatter