Presseinfo, 20. Dezember 2017

GLAUBE LIEBE HOFFNUNG - Premiere am 13. Januar ++ HOMMAGE AN HRANT DINK am 19. Januar

kurz vor Weihnachten hier noch ein Ausblick auf die erste Gorki-Premiere im neuen Jahr. Außerdem möchte ich Sie auf unser neues Spielzeitheft verweisen, das online auch auf unserer Homepage (hier) zu lesen ist und die weiteren Premieren der nächsten Monate ankündigt.

Samstag, 13. Januar 2018, 19.30 Uhr Bühne Maxim Gorki Theater - Premiere
Glaube Liebe Hoffnung
Von Ödön von Horváth und Lukas Kristl
Regie Hakan Savaş Mican

Bühne Sylvia Rieger Kostüme Sophie du Vinage Bühnenmusik und Songs Daniel Kahn Musik und Sounddesign Lars Wittershagen Licht Carsten Sander Dramaturgie Irina Szodruch
Mit Mehmet Ateşçi, Lea Draeger, Daniel Kahn, Orit Nahmias, Taner Şahintürk, Sesede Terziyan

Ein Totentanz der sozialen Verhältnisse mit packender Volkstheater-Dringlichkeit ist Ödön von Horváths Stück Glaube Liebe Hoffnung, das Hakan Savaş Mican am Gorki inszeniert. Es erzählt von einer Frau, die nach Unabhängigkeit sucht und im Kampf mit den sozialen und moralischen Zwängen einer patriarchalen Gesellschaft untergeht. Sesede Terziyan in der Hauptrolle der Elisabeth wird begleitet von der Musik Daniel Kahns, der für diese Inszenierung neue Songs komponiert hat und selbst auf der Bühne spielen wird. Regisseur Hakan Savaş Mican, der am Gorki unter anderem Falladas Kleiner Mann - was nun? inszeniert hat, beschäftigt sich nun mit einem weiteren Werk aus den frühen Dreißiger Jahren, dessen geplante Uraufführung 1933 in Berlin schon nicht mehr stattfinden durfte.
Ein kostenfreies Bildmotiv zur Ankündigung finden Sie als Download hier.

Freitag, 19. Januar 2018, ab 18.00 Uhr - Film/Lesung/Konzerte
Hommage an Hrant Dink

Am 19. Januar jährt sich zum 11. Mal der Todestag des armenischen Journalisten Hrant Dink, der an diesem Tag im Jahr 2007 vor dem Gebäude seiner Zeitung Agos erschossen wurde. Der renommierte Journalist Can Dündar zeigt zu diesem Anlass nochmal seinen Bühnenabend Hrant Dink - (Ge)Denken, in dem er auf der Bühne vom Leben und von der gesellschaftlichen Vision Hrant Dinks erzählt, begleitet von Musiker*innen und Gorki-Schauspieler*innen. Den Gedenktag ergänzen Filmvorführungen, sowie eine Lesung und Konzerte von Vomank und der Pariser Band Collectif Medz Bazar. Das detaillierte Programm des Tages in Hommage an Hrant Dink finden Sie hier.

Die weiteren Premieren bis März 2018:
- 16. Februar: Uraufführung Papa liebt dich von Sivan Ben Yishai, Regie: Suna Gürler - Studio Я
- 24. Februar: This Machine (AT) - Ein Projekt des Exil Ensembles nach William Shakespeare, Heiner Müller und anderen
- 15. März: GOЯKI - Alternative für Deutschland? Von Oliver Frljić