Maidan Tagebücher / Щоденники Майдану

Maidan Tagebücher / Щоденники Майдану

Lecture-Performance

In all den Monaten während des Widerstands haben wir oft Feuer gemacht in Tonnen, um uns aufzuwärmen. Sich an so einer brennenden Tonne aufzuwärmen und sich auszusprechen konnte jeder. Machte auch jeder. 
 
Als Präsident Janukowitsch sich im November 2013 weigerte, Kooperationsverhandlungen mit der EU aufzunehmen und sich stattdessen Russland zuwandte, besetzten wütende Bürger*innen den Maidan Platz. Keiner ahnte damals, dass die Demonstrationen, die dem brutalsten Eingreifen der Polizei standhielten, zum Fall des Präsidenten führen würden. 
 
Über die blutigen Proteste mit hundert Toten und Tausenden von Verletzten erzählen die Maidan Tagebücher, zusammengestellt von Andriy May. Er führte auf dem Maidan Interviews mit Menschen verschiedenster Herkunft und Professionen und verdichtete das Transkribierte zu einem schmerzhaften Protokoll eines Volksaufstands. 

Andriy May arbeitet als Regisseur, Schauspieler und Kurator des Theaterfestivals Documentin der Ukraine und Russland.