Uwe Heinrich

Uwe Heinrich (Dramaturgie) - 1965 in Dresden geboren. Studierte Kunsterziehung und Deutsch in Radebeul und Theaterpädagogik in Berlin. 
1991 als Theaterpädagoge am Theater Junge Generation in Dresden engagiert. Übernahm 1996 in Basel die Leitung des Vorstadt-Theaters, wechselte 1999 zunächst als Theaterpädagoge ans junge theater basel, in welchem er ein Jahr später die Leitung des seit 1977 bestehenden Hauses übernahm. Er produziert am jtb pro Saison 2 professionelle Inszenierungen mit Jugendlichen für Jugendliche. Dazu gehört auch die dramaturgische Begleitung der Proben. Von der Zusammenarbeit mit Regisseur*innen, wie Sebastian Nübling, Suna Gürler und Choreograph*innen wie Ives Thuwis profitieren auch die von ihm geleiteten Theaterkurse, in denen er Jugendliche an das zeitgenössische Theaterschaffen heranführt. 

Seit 1999 entwickelt er in diesen Kursen Aufführungen, die Themen der Jugendlichen aufgreifen. Für viele Jugendliche stellen diese Kurse oft die ersten Bühnenerfahrungen dar, welche sie später professionell weiterführen. Im Jahr 2008 erhielt er für seine Arbeit den Basler Kulturpreis.