Faruk Šehić

Faruk Šehić wurde 1970 in Bihar geboren und wuchs in Bosanska Krupa auf, das damals zur Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien gehörte. Bis zum Ausbruch des Krieges 1992 studierte Šehić Veterinärmedizin in Zagreb. Damals schloss sich der 22-Jährige freiwillig der Armee des Landes Bosnien-Herzegowina an. Nach Kriegsende studierte er Literaturwissenschaften und veröffentlicht seit 1998 eigene literarische Werke. Er wurde von Literaturkritiker*innen als einer der talentiertesten jungen Autoren des ehemaligen Jugoslawiens gefeiert. Wie bereits bei seinem ersten Gedichtband Pjesme u nastajanju (Acquired Poems, 2000) fokussiert sich Šehić bei seinen Arbeiten auf subjektive Kriegserlebnisse. Zahlreiche seiner Werke wurden mit Auszeichnungen geehrt, darunter sein Kurzgeschichtenband Pod pritiskom (Under Pressure, 2004), der mit dem Zoro Verlag Preis ausgezeichnet wurde. Šehić lebt und arbeitet in Sarajewo. Er ist sowohl Mitglied der Writer’s Association, als auch des PEN Centers in Bosnien-Herzegowina und für die Zeitschrift BH Dani als Journalist und Kolumnist tätig.