Porträt Peter Jordan

Peter Jordan

* 1967 in Dortmund

Peter Jordan, 1967 in Dortmund geboren, studiert zunächst Humanmedizin, bevor er sich für ein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg entscheidet. Anschließende Engagements führen ihn an das Volkstheater Rostock und an das Schauspielhaus Bochum. Dort arbeitet er mit den Regisseuren Jürgen Kruse und Dimiter Gotscheff zusammen. Von 2000 bis 2009 ist Peter Jordan im Ensemble des Thalia Theaters in Hamburg, wo er in Inszenierungen von Leander Haußmann, Stephan Kimmig, Martin Kusej und Armin Petras auf der Bühne steht.  
Peter Jordan wirkt in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit, darunter Dorfpunks und Die Schimmelreiter  von Lars Jessen, sowie Solino und Soulkitchen von Fatih Akin und  The International von Tom Tykwer. Von 2008 bis 2011 ist er als Kommissar im Hamburger Tatort zu sehen. 2003 wurde Peter Jordan im Rahmen des Kunstpreises Berlin mit dem Förderpreis der Akademie der Künste ausgezeichnet. Ab 2009 arbeitet er freiberuflich; es entstehen gemeinsame Regiearbeiten mit Leonhard Koppelmann am Theater Dortmund, zuletzt im Juni 2014 Die drei Musketiere am Thalia Theater Hamburg.