Miloš Lolić

Miloš Lolić wurde 1979 in Belgrad geboren, wo er Theater- und Rundfunkregie studierte. Für seine Belgrader Inszenierung von Musils Die Schwärmer erhielt er 2009 den BITEF Preis und mit Falk Richters Gott ist ein DJ war er 2011 zu Gast beim Festival Radikal Jung. 2012 wurde Lolić für seine Inszenierung von Wolfgang Bauers Magic Afternoon am Wiener Volkstheater mit dem Nestroy-Preis als Bester Nachwuchs-Regisseur ausgezeichnet. Zuletzt inszenierte er Lorcas Bluthochzeit und Koltes‘ Roberto Zucco am Münchner Volkstheater, Die Präsidentinnen von Werner Schwab am Wiener Volkstheater sowie Tollers Hinkemann in Koproduktion des Düsseldorfer Schauspielhauses und den Salzburger Festspielen. Das dokufiktionale Stereodrama The Night of Gavrilo Princip war 2014 im Rahmen des Festivals Europe 14|14 seine erste Arbeit am Gorki.