Pedro Kadivar

Der Autor und Theaterregisseur Pedro Kadivar wurde in Shiraz (Iran) geboren und ist im Alter von 16 nach Frankreich immigriert. Nach dem Abitur in Paris hat er Literatur- und Theaterwissenschaft an der Universität Paris III-Sorbonne Nouvelle studiert. Parallel zu seinem Studium hat er ab 1988 als Regieassistent in verschiedenen Theatern in Paris gearbeitet und hat 1993 mit Heiner Müllers Todesanzeige angefangen, als Theaterregisseur zu arbeiten (Paris, Théâtre du Rond-Point). Neben zahlreichen Veröffentlichungen in französischen Theaterzeitschriften hat er weiter als Theaterregisseur gearbeitet. Beeindruckt von Berlin und seinem Treffen mit Heiner Müller während einer organisierten Reise für junge französische Theaterregisseure lässt er sich in Berlin 1996 nieder. Er arbeitet als Regieassistent in Berlin und promoviert im Februar 2002 am Institut für Romanistik der Humboldt Universität zu Berlin (Marcel Proust ou Esthétique de l’entre-deux, Paris, L’Harmattan, 2004). Er inszeniert in Berlin u.a. In der Einsamkeit der Baumwollfelder von Bernard-Marie Koltès im Januar 2003, 2006 inszeniert er im Pergamonmuseum in Berlin sein eigenes Stück Herbststück - An einem Herbsttag irgendwo, den ersten Teil einer Theatertetralogie für vier Jahreszeiten, der im September 2007 in der französischen Originalfassung in Paris veröffentlicht wurde. Seine Stücke wurden in Frankreich mit mehreren Preisen gekennzeichnet. Für die Spielzeit 2011-2012 ist Pedro Kadivar für eine Reihe von Lesungen und Performances im Staatstheater Odéon in Paris zu Gast gewesen. Im Juli und Oktober 2012 absolviert er ein Autorenstipendium in »La Maison des Auteurs« in Limoges (Frankreich). Im 2014 hat er die Preise »Prix SACD de la dramaturgie de langue française 2014« et »L'aide à la création du Centre national du théâtre« erhalten. Er war im Juli 2015 im »Festival d'Avignon« mit seinem Stück Et quand le soleil était au zénith, une voix transperçait le ciel, das er mit der Opernsängerin Katia Guedes gespielt und inszeniert hat. Im März-April 2016 ist er in »Résidence« in »La Chartreuse - Centre international des écritures du spectacles« in Avignon. Sein Theaterstück Pays wurde im Rahmen von »Cross Chanel - Best French Writing« ins Englische übersetzt (Übersetzung von Simon Scardifield unter dem Titel Country) und in London (Soho Theatre) im Juni 2016 sowie im Edinburgh International Festival im August 2016 präsentiert. Sein Buch Petit Livre des Migrations (Paris, Gallimard, 2015) wird voraussichtlich 2017 in deutscher Übersetzung erscheinen. Pedro Kadivar ist bei den Literaturtagen in Frankfurt im Januar 2017 und bei der Leipziger Buchmesse im März 2017 als Autor eingeladen.