Foto David Kermani

Navid Kermani

Der vielfach ausgezeichnete Schriftsteller und renommierte Intellektuelle Navid Kermani ist einer der wichtigsten deutschen Autoren und zugleich eine der bedeutendsten politischen Stimmen des Landes. 

In seinen herausragenden Essays, Reportagen und Büchern schreibt er mit feinsinniger Beobachtungsgabe über die Kraft der Kultur, ihre Widersprüchlichkeiten und ihre Brüchigkeit.

Navid Kermani ist habilitierter Orientalist und Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Neben verschiedenen Gastprofessuren war er von 2000 bis 2003 Long Term Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin und verbrachte 2008 ein Jahr als Stipendiat der Villa Massimo in Rom. Für seine Romane, Essays, Reportagen und Monographien wurde Navid Kermani vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.

Foto: ©Peter-Andreas Hassiepen