Joris Bas Backer

Joris Bas Backer hat visuelle Kunst in Amsterdam und Rhode Island studiert. Seit 2003 lebt er in Berlin und arbeitet als Künstler, Comiczeichner und Illustrator. 
Seine freie Arbeiten beschäftigen sich mit den Themen Sehnsucht, Identität, Gender Dysphorie und Geschlechterrollen, die er mithilfe von Zeichnungen und Texten zu visualisieren versucht. 
Er ist Mitbegründer der Künstlergruppe Palatti, des Comic-Blog-Kollektivs Chicks on Comics und Teil vom Duo des Webcomics Familienjuwelen. Seine letzten Ausstellungen waren im Drawing Centre Diepenheim in den Niederlanden und im Fundacion PROA in Buenos Aires.
Momentan arbeitet er an seiner ersten Graphic Novel: Eine komische Coming-of-Age-Geschichte über Freundschaft, Transidentität und body dysphoria in den Jahren, wo wir noch ohne Internet überlebt haben.