Jean-Luc Nancy

Jean-Luc Nancy

Jean-Luc Nancy gehört zu den bedeutendsten Philosophen der Gegenwart. Sein philosophisches Denken, das von einer dekonstruktiven Lesart der deutschen philosophischen Tradition und insbesondere Heideggers ausgeht, erstreckt sich von Ästhetik über Reflexionen zu Religion und Körperlichkeit bis hin zu seiner Neubestimmung des Verhältnisses von Demokratie und Gemeinschaft in der politischen Philosophie.

Nancy studierte Philosophie in Paris, promovierte bei Paul Ricœur und lehrte von 1968 bis 2004 Philosophie an der Université Marc Bloch in Straßburg. 1980 gründete er zusammen mit Philippe Lacoue-Labarthe das Centre de Recherches Philosophiques sur la Politique in Paris. Er war Gastprofessor in Berkeley, Irvine, San Diego und Berlin.

Im Passagen Verlag erschienen: Lust (2016), Demokratie und Gemeinschaft (2015), Wahrheit der Demokratie (2009) u.a.