Prodromos Tsinikoris

Prodromos Tsinikoris, 1981 in Wuppertal als Sohn griechischer Gastarbeiter geboren, studierte von 1999 bis 2005 an der Theaterfakultät an der Aristoteles Universität von Thessaloniki. 

Im Mai 2008 wurde er zum Internationalen Forum des Theatertreffens in Berlin eingeladen. 

2009 zog er nach Athen wo er u.a. mit Dimiter Gotscheff (Perser) und Rimini Protokoll (Prometheus in Athen - Regieassistent) zusammenarbeitete.
Zusammen mit  Anestis Azas, schrieb und inszenierte er folgende Realitätstheaterprojekte:  Bahnreise (Athens & Epidaurus Festival, 2011), 
Epidaurus - eine Dokumentation (Athens & Epidaurus Festival, 2012), 
Telemachos - should I stay or should I go? (Ballhaus Naunynstraße, Berlin und Onassis Culture Center, Athen, 2013), Utopia in Progress (Jugendtheater Konstanz und Nationaltheater Nordgriechenlands, 2014), X FIRMEN (Theater der Welt Festival, Mannheim 2014), Geblieben um zu gehen (Maxim Gorki Theater Berlin, 2015), Clean City (Onassis Culture Center und Münchener Kammerspiele, 2016) und Hellas München (Münchner Kammerspiele, 2018).
Im Mai 2015 war er Mitglied des dramaturgischen Teams und zuständig für die Recherche von X Apartments (Konzept: Matthias Lilienthal), das in Wohnungen von Athener Bürgern stattfand und vom Onassis Cultural Center produziert wurde. 
Außerdem inszenierte er für das Athens & Epidaurus Festival 2015 den Audio Walk In the middle of the street im Zentrum von Athen bei dem obdachlose Mitbürger die Protagonisten waren.

Als Dramaturg hat er zusammen mit Lola Arias, Ana Vujanović & Saša Asentić, Dries Verhoeven, dem influx artist collective und Paul Preciado im Rahmen der Exercises of freedom für die Documenta 14 in Athen gearbeitet.

Seit Oktober 2015, hat er zusammen mit Anestis Azas die künstlerische Leitung der Experimentellen Bühne -I des Nationaltheaters in Athen inne. 

Außerdem fungiert er seit Oktober 2018 als künstlerischer Berater in der Sparte Theater für das DIMITRIA Festivals in Thessaloniki. 

Produktionen

Berlin Calling Athens - Geblieben um zu gehen